Sandbostel

2013 und 2014 habe ich die Überlebenden des Kriegsgefangenen- und KZ Sterbelagers Stalag XB in Sandbostel portraitiert und interviewt. Außerdem habe ich das heutige Gelände des Lagers fotografiert. Die Arbeit entstand als Abschlussarbeit an der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin, sie besteht aus acht Portraits, sieben Interviews und zehn Fotos vom Gelände des Lagers heute. In den Interviews fragte ich nach dem Leben vor dem Krieg, ihrer Zeit als Soldat oder als Widerstandskämpfer, der Haft, der Befreiung und der Haltung der Überlebenden heute.

Die Fotoarbeit Sandbostel wurde hier veröffentlicht: www.boell.de/sandbostel, www.zeitgeschichte-online.d... Deutschlandradio Kultur, WDR 3 und Tageszeitungen aus der Region berichteten darüber: www.deutschlandradiokultur...., www.wdr3.de/zeitgeschehen/s...

Auf die Portraits klicken, um die Interviews zu lesen: